Inhalte richtig erstellen

 

Entwicklung

Digitale Bearbeitungs-Werkzeuge kennen und nutzen

Ich kenne verschiedene digitale Werkzeuge für die Bearbeitung von Inhalten und kann sie selbständig nutzen.

Ich habe einen Überblick über Standard-Programme und ihre Bedienung, zum Beispiel Schreib-, Tabellen- und Präsentations-Programme.

Aufgaben planen und durchführen

Ich kann das passende digitale Werkzeug für eine Aufgabe auswählen.

Ich kann eine umfangreiche Aufgabe mit digitalen Werkzeugen planen, gestalten, präsentieren und veröffentlichen.

Bearbeitung

Digitale Inhalte miteinander verbinden

Ich kenne erweiterte Funktionen von Standard-Programmen und kann diese Funktionen richtig anwenden.

Ich kann digitale Inhalte auf verschiedene Arten miteinander verbinden, zum Beispiel Texte und Bilder in einer Präsentation.

Vorhandene digitale Inhalte ergänzen

Ich kann zum Beispiel Dokumente bearbeiten und durch Markierungen oder Kommentare ergänzen.

Ich kann zum Beispiel Informationen in Daten-Banken ergänzen oder Text-Dokumente durch sichtbare Änderungen bearbeiten.

Rechtliche Regeln

Persönlichkeits-Rechte, Urheber-Rechte und geistiges Eigentum kennen

Ich kenne und beachte Persönlichkeits-Rechte im digitalen Raum.

Ich weiß, was mit Urheber-Recht und geistigem Eigentum gemeint ist und beachte beides bei meiner Arbeit.

Nutzungs-Rechte bei eigenen und fremden Werken einhalten

Ich verletze kein Nutzungs-Rechte bei meiner Arbeit.

Ich kann eigene Werke durch bestimmte Nutzungs-Rechts schützen.

Drucken